Unternehmen für Absauganlagen im Internet finden

Generalunternehmer Blog

Wer auf der Suche nach einem Unternehmen für Absauganlagen ist, sollte mit Hilfe der Internetrecherche schnell fündig werden. Eine Absauganlage für eine bessere Luft am Arbeitsplatz lohnt sich insbesondere für Betriebe, wo Werkstoffe verarbeitet werden. Beim Hobeln, Sägen oder Fräsen von Holz oder anderen Materialien entstehen eine Vielzahl von Staubpartikeln und Spänen. Die Absauganlage ist in der Lage, diese Partikel direkt bei der Entstehung aufzunehmen. Die Staubbelastung in den jeweiligen Räumen wird dadurch erheblich reduziert, was zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter und zur Sauberkeit der Betriebsstätte beiträgt. Ohne eine solche Anlage müssten die ganzen Verarbeitungspartikel mühsam mit Handschaufel und Besen entfernt werden, was zudem auch nicht mit einer zufriedenstellenden Gründlichkeit erfolgen kann. Zudem können auch die Werkzeuge unter Staubbelastung leiden, da sie die Belüftung beeinträchtigen können. Die Partikel kommen beim Einsatz einer Absauganlage erst gar nicht in Umlauf, da die Absaugung in unmittelbarer Nähe der Freisetzungs- oder Entstehungsstelle geschieht. Die Verarbeitungsreste werden in einem Staubsack gesammelt und können im Anschluss problemlos entsorgt werden.

Oftmals eine lohnende Anschaffung

In einer Betriebsstätte, wo verschiedene Maschinen viel Staub und Späne verursachen, sollte auf jeden Fall eine Absauganlage installiert sein. Die Berufsgenossenschaften schreiben in der gewerblichen Holzverarbeitung die Absaugung von Staubartikeln sogar vor. Viele elektrische Geräte wie Stichsägen, Handkreissägen, Tischsägen, Schwingschleifer, Drechselmaschinen etc. sind schon von Werk aus mit einer Absaugtechnik ausgestattet. Wer auf eine absolut gründliche Absaugung Wert legt, sollte ein Unternehmen für Absauganlagen kontaktieren. Kompakte Industriesauger oder Haushaltssauger können es mit einer qualitativ hochwertigen Absauganlage nicht aufnehmen; insbesondere bei großen Staubmengen geraten diese Geräte schnell an ihre Grenzen. Bei Absauganlagen hat ein hoher Luftdurchsatz höchste Priorität. Der Benutzer kann flexible Schläuche oder Saugrohre mit einem großen Durchmesser einsetzen; dadurch wird ein effizienter und schneller Abtransport der Verarbeitungsreste gewährleistet. Darüber hinaus können Adapter verwendet werden, so dass die Anlage an mehreren Maschinen gleichzeitig eingesetzt werden kann.

Aspekte beim Kauf einer Absauganlage

Unternehmen für Absauganlagen präsentieren sich in großer Anzahl im Internet. Beim Kauf sollten im Vorfeld einige Dinge beachtet werden, damit die richtige Kaufentscheidung gefällt wird. Ein wichtiger Punkt ist unter anderem der Auffangsack. Je größer dieser ausfällt, umso länger sind die Wechselintervalle. Insbesondere bei Arbeiten, wo viele Späne anfallen, sollte Wert auf einen großen Auffangsack gelegt werden. Auch die Watt-Zahl sollte nicht zu niedrig sein, damit genügend Power zur Verfügung steht. Je höher die Motordrehzahl, desto intensiver fällt der Luftstrom aus was jedoch auch mit einem höheren Arbeitsgeräusch einhergeht. Hier ist häufig ein Mittelwert zu empfehlen, damit die Geräuschbelastung nicht zu groß ist. Weitere Aspekte beim Kauf einer Absauganlage sind die Größe des Luftdurchsatzes, der Sauganschluss, die Betriebsspannung sowie die Antistatikfunktion.

Wenn Sie mehr über Absauganlagen erfahren möchten, sollten Sie die Website der Schnelle GmbH besuchen.

 

Teilen  

10 Juni 2022

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!