Pumpenreparatur – Gartenpumpe reparieren und Fehlersuche bei Defekt!

Generalunternehmer Blog

In vielen Gärten in diesem Land setzten die Gartenbesitzer eine Gartenpumpe ein, um Wasser im Garten zu fördern. In der Vergangenheit wurde das Wasser mit einer sogenannten Schwengelpumpe befördert, um die Pflanzen zu bewässern. Heutzutage erfolgt die Beförderung elektrisch aus der Tiefe, die Wasserquellen werden dabei mithilfe einer Pumpe angezapft. Die in der heutigen Zeit verwendeten Pumpen, können alle mobil versetzt werden oder auch fest installiert werden. Es kann aber auch einmal vorkommen, dass die Pumpen auf einmal kein Wasser mehr ziehen. Jetzt kommt es auf die Fehlersuche an und ob eine Pumpenreparatur infrage kommt.

Eine Pumpenreparatur, wie zum Beispiel von  Björn Hoesmann Elektromaschinenbau Elektrowerkzeuge sollte grundsätzlich immer dann erfolgen, wenn die Pumpe nicht mehr an der Oberfläche saugt. Denn dann kann beispielsweise der Gartenteich, nicht optimal mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt werden. Hierzu sollte man auch wissen, dass es auch an der Luft liegen kann, dass die Pumpe kein Wasser mehr zieht. Die Luft sammelt sich nach einiger Zeit im Gerät und dann ist ein Wasserziehen nicht möglich und eine Pumpenreparatur muss erfolgen. Das Wasser kann in diesem Fall einfach nicht mehr an die Oberfläche befördert werden.

Um die Haltbarkeit von Pumpen möglichst hochzuhalten, sollten die Nutzer ihre Gartenpumpe regelmäßig reinigen. Viele Gartenpumpen werden ja eigentlich immer nur mit Klarwasser betrieben. Nun denken viele Nutzer, dass eine Reinigung nicht notwendig wird, das ist aber ein Trugschluss. Denn auch im Klarwasser können sich kleine Schwebepartikel und Verunreinigung jeglicher Art, die sich im Laufe der Zeit im Inneren einer solchen Pumpe festsetzen, befinden.

Die Reparatur einer Pumpe wird besonders dann notwendig, wenn sich durch die Verschmutzungen der integrierte Filter zusetzt. Ein Pumpenfilter ist notwendig, um die Reinigung des Wassers vorzunehmen, dadurch wird der Motor geschont, wie auch das Schaufelrad. Eine Reinigung des Filters ist deshalb notwendig, damit der Filter eben nicht verstopft. Der Filter sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, in dem er einfach unter fließendem Wasser gespült wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass die Schläuche und die Rohre regelmäßig gereinigt werden. Gegen Kalk helfen die unterschiedlich angebotenen Reinigungsmittel, auch so kann eine Pumpenreparatur vermieden werden.

Wichtig ist auch zu wissen, dass man seine Gartenpumpe, die ja auch als Saugpumpe bezeichnet wird, in der Regel im Freien aufbaut. Sie sind im Gegensatz zu vielen Tauchpumpen nicht winterfest. Die Pumpen sollten auf jeden Fall winterfest gemacht werden, falls sich dennoch ein Defekt einschleichen sollte, hilft eine Pumpenreparatur weiter. Das bedeutet, dass die Gartenpumpe gewartet werden muss. Vor dem Frost sollte immer dafür gesorgt werden, dass alle Leitungen und Schläuche entleert worden sind. So werden immense Schäden vermieden, die eine Reparatur der Pumpe zu Folge haben würden.

Teilen  

16 Marz 2022

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!