Die einfache und unkomplizierte Rohrreinigung

Generalunternehmer Blog

Wenn der Abfluss einmal verstopft ist, dann hilft nur eine gründliche Rohrreinigung. Haare und Seifenrückstände können die Dusche auf Dauer verstopfen. Stehen die Knöchel während des Duschens fest im Wasser, dann wird es Zeit, etwas zu unternehmen. Es findet ein Rückstau des Wassers statt. Die Auswahl der richtigen Methode kann jeder für sich entscheiden. Zwischen bewährten Hausmitteltipps, Chemie oder einfachen technischen Tricks hilft so einiges.

Bewährt hat der Pömpel oder ebenso Saugglocke genannt. Das nützliche handliche Werkzeug gehört letztlich in jeden Haushalt. Mit dem Pömpel kann in den meisten Fällen das Problem unkompliziert und schnell gelöst werden. Er ist nützlich für alle verstopften Abflüsse im Bad sowie in der Küche. Eine Verstopfung taucht in der Regel nicht unverhofft auf. Schon mit der Zeit ist am Ablauf des Wassers erkennbar, dass der Wasserabfluss nicht mehr ungehindert vonstattengeht. Der Pömpel sollte demnach so schnell wie möglich zum Einsatz kommen, umso wahrscheinlicher ist es, dass mit wenigen Handbewegungen das Problem beseitigt ist.

Der Pömpel wird direkt auf den Abfluss gesetzt. Es ist wichtig, dass die komplette Öffnung des Pömpels den Abfluss vollständig umschließt. Mit diesem Vorgang sollte eine Sogwirkung erzeugt werden. Nun wird der Pömpelstil mehrmals nach unten und oben zügig bewegt. Die entstandene Luft im Vakuum wird durch diesen schnellen Vorgang in die Rohrleitung gepresst. Mit diesem Vorgang wird alles, was sich im Rohr befindet, durch die Rohrleitung gedrückt. In der Regel findet dies nach ein paar Stößen ungehindert in der Leitung statt. Zur Kontrolle sollte nun Wasser nachgekippt werden. Läuft alles wieder normal ab, dann ist der Vorgang der Rohrreinigung abgeschlossen. Ansonsten kann der Vorgang nochmals wiederholt werden.

Falls keine Saugglocke vorhanden ist oder die Wirkung nicht vollständig erzielt wurde, dann eignet sich zur Rohrreinigung ein altes Hausmittel: die Natron-Essig-Mischung. Hierfür wird Natron bzw. Backpulver verwendet. Dieses wird mit Essig angerührt. Dadurch wird eine schäumende Wirkung erzielt. Ebenso kann ein Spülmaschinentab verwendet werden, welches zerkleinert in den Abfluss gegeben wird. Auf drei Esslöffel Backpulver oder Natron kommt eine halbe normale Tasse Essig. Durch das langsame Zugießen lässt sich die Beigabe gut steuern. Sobald die Flüssigkeit anfängt zu sprudeln, kann die Flüssigkeit in den Abfluss gegossen werden. Es kann ein Tuch während des Vorganges auf den Abfluss gelegt werden. Anschließend sollte mit heißem Wasser nachgegossen werden.

Der chemische Rohrreiniger kann selbstverständlich ebenso zur Rohrreinigung genutzt werden. Vor allem dann, wenn letztlich die Hausmittel keine Abhilfe leisten. Ist das Problem selbst mit einem chemischen Rohrreiniger nicht gelöst, dann sollte umgehend ein Fachbetrieb kontaktiert werden. Von einer weiteren Nutzung sollte bis zum Besuch des Fachbetriebes abgesehen werden.

Teilen  

20 August 2021

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!