Worauf man achten muss, wenn man eine Gegenstromanlage kaufen möchte

Generalunternehmer Blog

Eine Gegenstromanlage zu kaufen, sorgt dafür, dass man im eigenen Pool auf der Stelle schwimmen kann, wodurch jeder noch so kleine Pool zu einem endlos langen Schwimmbecken wird. Vor allem für Menschen, die gerne und viel schwimmen lohnt sich eine solche Anschaffung, aber auch für Anfänger, denn die Anlagen können in ihrer Leistung variabel eingestellt werden. Zudem ist das Schwimmen so sehr gelenkschonend und gut für den Körper. Doch die Auswahl ist riesig und die richtige Anlage zu finden gar nicht so einfach. Zunächst wird man feststellen, dass es verschiedene Modelle gibt: Dabei wird zwischen einer Gegenstromanlage zum Einhängen und einer zum Einbauen unterscheiden. Die Einhängeanlage kann einfach in ein bereits bestehendes Becken nachgerüstet werden, ohne dass umfangreiche Baumaßnahmen notwendig sind. Soll diese im Pool eingebaut werden, dann lohnt sich dies jedoch nur bei einem Neubau, wer sich noch nicht sicher ist, sollte zumindest schon mal die Anschlüsse dafür verlegen lassen.

Wer wert auf eine gute Optik legt, der sollte zudem eine Anlage verwenden, die mit Edelstahl verblendet wird, sodass der Pool ein einheitliches Bild abgibt. Auch Rotguss wird gerne verwendet, da es ein sehr hochwertiges Material ist, welche in der Regel nie kaputtgehen wird. Die Leistung wird durch die Durchflussrate berechnet. Je höher diese in Kubikmeter pro Stunde ist, desto stärker ist auch die Anlage. Für sportliche Schwimmer wird eine Leistung von 70m3/h empfohlen, wenn es eher entspannter sein soll, dann reichen 30-50 m3/h. Je niedriger die Leistung ist, desto besser kann die Anlage übrigens auch als leichte und sanfte Massage verwendet werden, indem man sich einfach vor die Öffnung stellt. Das ist ein weiterer Vorteil einer solchen Anlage. Optimal ist es immer, wenn die Leistung möglichst variabel eingestellt werden kann, entweder über einen Steuerungskasten oder sogar digital. Da sich der Durchfluss auf einen bestimmten Punkt konzentriert, können so sogar gezielt Verspannungen gelöst werden und wer möchte, kann dann anschließend noch ein paar Bahnen im Pool ziehen, so schafft man sich eine richtige Wellnessoase im eigenen Garten.

Ein sehr wichtiger Punkt wenn man eine Gegenstromanlage kaufen möchte ist auch der Stromanschluss. Die verschiedenen Anlagen sind sowohl für Lichtstrom, also 230 Volt verfügbar, aber auch für einen Drehstrom Anschluss, welcher 400 Volt benötigt. Letztere sind vor allem Anlagen mit einer sehr hohen Leistung. Doch nicht jeder besitzt einen Anschluss für Starkstrom, weshalb zunächst geprüft werden sollte, welche Anschlüsse am Haus verfügbar sind und gegebenenfalls muss dann sogar noch einmal nachgerüstet werden. Für kompetente und professionelle Unternehmen ist dies kein Problem, da sich diese mit solchen Unterfangen auskennen und den kompletten Service aus einer Hand anbieten. So kann man beruhigt eine tolle Gegenstromanlage kaufen.

Teilen  

18 Juni 2021

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!