Schimmelpilzbeseitigung aus professioneller Hand

Generalunternehmer Blog

Die Ursachen für Schimmelpilz können verschieden sein. Feuchtigkeit spielt jedoch immer eine grundlegende Rolle. Schimmelpilz entsteht bei Feuchtigkeitsbildung in Räumen, indem diese nicht nach außen gelangt und abtransportiert werden kann. Ein anderer Aspekt ist die Undichtigkeit von Fenstern oder Wänden, hier gelangt zu viel Feuchtigkeit von außen in die Räume.

Um Schimmel wirksam zu beseitigen gilt es immer die Ursache herauszufinden. Es sollte hinterfragt werden ob der Schimmel rund um das Fenster auftritt oder in typischen Ecken der Dachschrägen. Über ein Feuchtigkeitsmessgerät lassen sich die Stellen exakt lokalisieren. Eine Temperaturmessung der Wände kann das Lüften als Fehlerquelle ausschließen. Ist eine Ecke immer kalt und feucht, so könnte die mangelnde Dämmung eine Ursache sein.

Die wirksamste Schimmelpilzbeseitigung ist paralleles Heizen, regelmäßiges Stoßlüften und entsprechende Mittel. Hier werden alle Fenster so weit wie möglich geöffnet und die Luft kann sich optimal ausgetauscht werden. Entstehen kleinere Schimmelpilz Flecken an Ecken oder Wänden sollte der Eigentümer informiert werden.

Kann der Schimmelpilz selbst beseitigt werden oder sollte ein Fachmann zurate gezogen werden? Eine einfache Schimmelpilzbeseitigung ist die Behandlung mit reinem Alkohol oder die Behandlung mit Chlorreiniger. Parallel dazu gilt es natürlich undichte Stellen, an denen von außen Feuchtigkeit in die Räume gelangen kann, abzudichten und zu erneuern. Falls die Räume weiterhin bewohnt werden und eventuell sogar Kinder darin leben, ist sicher der reine Alkohol ein gutes Mittel. Er verflüchtigt sich schnell und sorgt für wenig Geruchsbildung. Dabei wird der Alkohol großflächig auf die von Schimmelpilz befallenen Flächen aufgetragen. Nach etwas Einwirkzeit kann er abgetragen werden. Dasselbe gilt für den Chlorreiniger. Bei ihm ist zu beachten, dass er eine starke Geruchsbildung entfaltet und als sehr unangenehm empfunden wird. Hier ist es ratsam den Raum einige Zeit nicht zu bewohnen. Dabei sollten die Räume ausreichend geheizt und in regelmäßigen Abständen gelüftet werden. So kann die Feuchtigkeit abtransportiert werden, indem sich die Luft vermischt. Möglicherweise muss dieser Vorgang noch einmal wiederholt werden, um alles restlos zu beseitigen. In jedem Fall ist auf einen ausreichenden Schutz, in Form einer Atemmaske, zu achten, da sich die Sporen in der Luft verteilen und eingeatmet werden können.

Ist die befallene Fläche größer als 0,5 Quadratmeter, so empfiehlt sich eine professionelle Schimmelpilzbeseitigung. Hier kommen Fachleute zum Einsatz, die mit entsprechender Schutzkleidung und speziellen Mitteln dem Schimmelpilz zu Leibe rücken. Sie führen eine komplette Beseitigung des Schimmelpilzes durch. Die meisten Mittel zersetzen den Schimmelpilz und dieser kann nach einiger Zeit einfach entfernt werden. Meist werden dazu Bürsten oder Lappen benutzt. Zudem können Trocknungsgeräte zum Einsatz kommen. Dennoch kann es sein, dass Holz oder Tapeten entfernt werden müssen.  

Teilen  

14 Juli 2020

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!