Klima- und Lüftungstechnik für ein besseres Raumklima

Generalunternehmer Blog

Bei der Neuerstellung und Sanierung von raumlufftechnischen Anlagen stehen Schadstoffminimierung und Energieeinsparung im Vordergrund. Gebäude mit modernen Fenstern oder mit einer Wärmedämmung sind auf eine gute Klima- und Lüftungstechnik, zum Beispiel von GKS Klima-Service GmbH & Co. KG, angewiesen. So kann gewährleistet werden, dass Schadstoffe und Feuchtigkeit aus den jeweiligen Gebäuden abtransportiert wird und gleichzeitig ausreichend Frischluft zugeführt wird. Durch solche Maßnahmen kann eine Schimmelbildung wirksam vermieden werden und zudem steigt die Leistungsfähigkeit der Bewohner bzw. Mitarbeiter. Die meisten Unternehmen auf diesem Sektor bieten moderne Filtertechniken an, mit der die Luft von Krankheitserregern, Pollen und Staub gereinigt wird.

Ganzheitliches Wohlfühlklima für Mensch und Maschine

Mit moderner Lüftungs- und Klimatechnik werden Luftqualität, Luftfeuchte und die Temperatur optimal geregelt; dies unabhängig von der Umgebungsschwankung. Damit dies letztendlich im Alltag auch hervorragend funktioniert, ist eine detaillierte Planung mit der Beachtung von sämtlichen Randbedingungen unbedingt erforderlich. Gerade bei sehr großen Lüftungsanlagen entsteht oftmals eine hohe Geräuschbelastung. Damit diese für die Bewohner nicht zur Belastung wird, müssen viele Faktoren berechnet werden. Ausreichende Erfahrungswerte eines Unternehmens für Lüftungs- und Klimatechnik sind bei einer Installation sicherlich von Vorteil. Insbesondere benötigen Bürokomplexe und Schulen ein hohes Maß an Ruhe. Es gibt Systeme zur Wärmerückgewinnung und zentrale sowie dezentrale Lüftungsanlagen.

Klima- und Lüftungstechnik für Büro- und Gewerberäume

Ein angenehmes Arbeitsklima wird maßgeblich von der Raumluft beeinflusst; eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 % sowie eine Raumtemperatur von 21-22°C gelten als optimal. Ein solches Klima wird sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Arbeiter und Angestellten aus. In einem Bürogebäude sollte nach Möglichkeit eine Split-Anlage installiert werden. Aufgrund der geringen Geräuschbelastung wird die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter nicht gestört. Insbesondere Gebäude mit mehreren Büros profitieren von Split-Anlagen, da ein außenliegender Kompressor mehrere Kühlaggregate bedienen kann. Alternativ sind noch hochwertige Monoblöcke zu nennen; auch hier werden moderne Geräte mit einer geringen Geräuschbelastung angeboten. Klima- und Lüftungstechnik steht nicht nur für die Regelung der Raumtemperatur; weitere elementare Punkte sind die Luftreinigung, Luftbefeuchtung und Luftentfeuchtung. Mit einem Luftreiniger werden aus der Raumluft belastende und störende Partikel herausgefiltert (Abgase, Pollen, Rauch etc.). Die Luftqualität steigt deutlich an und die Atemwege werden dadurch weniger gereizt. Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit ist nicht nur unangenehm sondern kann auch zu gesundheitlichen Belastungen führen. Austrocknende Schleimhäute können beispielsweise zu Atemwegserkrankungen führen. Bei den Befeuchtern werden meist Zerstäuber oder Verdampfer eingesetzt. Umgekehrt ist auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit problematisch. Bildung von Kondenswasser und Schimmelbildung sind häufige Ursachen, die zu einer enormen Gesundheitsbelastung werden können. Man kann Luftentfeuchter auch in Kombination mit Luftbefeuchtern einsetzen; so ist immer das optimale Raumklima garantiert. Eine Anlage für Lüftungs- und Klimatechnik sollte in jedem Fall in regelmäßigen Abständen gewartet werden; nur so ist ein Raumklima auf stets hohem Niveau gewährleistet.

Teilen  

5 Mai 2020

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!