Den häuslichen Wintergarten ausstatten

Generalunternehmer Blog

Ein Wintergarten ist schon eine feine Sache, denn hier kann man es sich so richtig gemütlich machen. Bezüglich der Einrichtung sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Allerdings sollte die Einrichtung auch zweckmäßig sein. Neben der passenden Einrichtung darf die Pflege des Wintergartens ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Den Wintergarten ausstatten durch geeignete Möbel

Wer sich im Wintergarten gerne aufhält, braucht hier auch entsprechende Möbel. Diese Möbel müssen nicht unbedingt hochwertig sein, allerdings sollten diese auch nicht zu günstig gekauft werden. Werden diese über Jahre benutzt ist mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen. Minderwertige Möbel sind einem regelmäßigen Verschleiß jedoch nicht im ausreichenden Maß gewachsen. Schnell entsteht ein ungepflegter Eindruck, da beispielsweise Sessel durchgesessen wirken oder extreme Falten oder gar Risse aufweisen. Wer hier zu viel Geld spart, macht in der Regel die Rechnung ohne den Wirt. Im Wintergarten kann sich auch ein geeigneter Schrank oder ein Regal befinden. Ein Regal eignet sich unter anderem für Bücher oder ein Radio. Mitunter möchte man im Wintergarten auch Musik hören. Befinden sich technische Geräte im Wintergarten ist auf eine angemessene Temperierung zu achten. Dies gilt insbesondere im Sommer, wenn die Gefahr starker Sonneneinstrahlung besteht.

Den Wintergarten ausstatten durch geeignete Pflanzen

Ein richtig schöner Wintergarten darf ruhig auch über Pflanzen verfügen. Bei der Auswahl der Pflanzen sollte jedoch auf die Bedürfnisse bezüglich Licht und Temperatur geachtet werden. Nicht jede Pflanze verträgt die direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem muss der Wintergarten für viele Pflanzen dauerhaft beheizt sein. Man stelle sich einen Wintergarten ohne Heizung mit häufigem Schatten vor. Gerade im tiefsten Winter würden hier zum Beispiel Zitrusfrüchte sehr schnell eingehen. Insbesondere bezüglich der Lichtintensität hat man mitunter aber wenige Möglichkeiten diesen Zustand zu optimieren. Ist dies der Fall, sollten Pflanzen mit geringem Pflegeaufwand gewählt werden. Für Lösungen für Ihren Wintergarten wenden Sie sich an Schley + Wolters Markisen GmbH.

Die Pflege des Wintergartens

Neben der Ausstattung darf die Pflege des Wintergartens nicht vergessen werden. Im Winter ist besonders auf die Beseitigung von Schneemassen zu achten. Je nach Stabilität der Verglasung kann im schlimmsten Fall ein Bruch der Scheiben möglich sein. Im Frühjahr ist die beste Zeit zum Putzen. Hierbei sollten alle Scheiben gründlich geputzt werden. Nicht selten können Gläser und Abdichtungen kleine Durchlässigkeiten aufweisen. Ist dies der Fall sollte auf überhöhte Feuchtigkeit geachtet werden, denn bei zu starker Belastung durch Nässe kann es zu einer Bildung von Schimmel kommen. Regelmäßiges Lüften hilft dieses Problem in den Griff zu bekommen. Einige Besitzer solcher Wintergärten kippen die Fenster lediglich an. Dies ist jedoch nicht ausreichend, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Einmal täglich alle Fenster weit öffnen und dann mehrere Minuten offen stehen lassen kann bereits völlig zielführend sein.

Teilen  

27 Februar 2020

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!