Wissenswertes zum Thema Trapezbleche kaufen

Generalunternehmer Blog

Unter einem Trapezblech versteht man einen trapezartigen und aus Blech geformten Längsschnitt, welcher zudem gekantet ist. Angewendet werden solche Bleche meist im industriellen Sektor zum Bedachen und Abdecken von Bauten. Die hohen Ausbuchtungen werden dabei Hochsicke und die Absenkung als Tiefsicke bezeichnet. Hergestellt werden diese Querschnitte in der Regel aus Aluminium oder Bleche, in einigen wenigen Fällen auch aus robusten Edelstahl. Da die Anwendung im Außenbereich geschieht, müssen Bleche dementsprechend wetter- und witterungsfest sein, weshalb eine Verzinkung und eine Metallbandbeschichtung zum Schutz vor Korrosion erfolgt.

Aufgrund ihrer kantigen Statik ist die Konstruktion, ungeachtet des wenigen Gebrauchs von Werkstoffen, tragfähig und belastbar. Aus diesem Grund sind die Längsschnitte ebenfalls sehr leicht, können günstig produziert werden, können maßgeschneidert angefertigt werden und sind schnell am jeweiligen Gebrauchsort montiert. Allerdings müssen beim Verbauen Normen und Verordnungen beachtet werden. Seit 2004 sind CE-Prüfzeichen verpflichtend und die DIN EN Norm 1090-1 einzuhalten. Ebenso bei der Installation sollte man planmäßig vorgehen.

So ist es wichtig vor der Befestigung zunächst die Dachdiagonalen zu ermitteln, um die Rechtwinkligkeit nachzuprüfen. Ist dies nicht der Fall, muss nachgebessert werden, ansonsten droht Überstand. Von weiterer Bedeutung sind Überlagerungen bei der Dachneigung. An den Oberkanten empfiehlt es sich die Querstöße beispielsweise mit Fugendichtstoff entsprechend zu dämmen. Weiterhin ist die Überlagerung dermaßen zu justieren, dass bei starkem Wind, Regen nicht unter die Konstruktion gestoßen wird. Die Profile der Bleche haben deswegen kleinere Ritze damit Nässe aufgesaugt und weggeleitet werden kann. Grundsätzlich werden dann dünne Querschnitte bis zu 2,0 cm mit sechs Schrauben je qm verschraubt und bei der überlagerten Fläche pro Meter mit einer Schraube.

Beim Trapezbleche kaufen sollte man des Weiteren auf das Gewicht achten. Zu leichte Bleche haben ein erhöhtes Schwingungsverhalten und sind nur spärlich gegen Schall gedämmt. Deshalb findet man bei der Auswahl geeignete Vertreter, die sich zusätzlich an den Sicken mit Material auffüllen lassen. Allgemein wird dafür Beton verwendet, der das Konstrukt vom Gewicht her schwerer und dadurch auch stabiler macht. So ist der gesamte Bau selbst vor Schneelast geschützt, die ein sonstiges Einbiegen der Bleche verhindert. Durch die leichten Bleche können außerdem preiswerte Unterkonstruktionen aus Holz genutzt werden.

Beim Trapezbleche kaufen findet man bezahlbare Modelle ab fünf Euro, wobei man noch einmal dieselben Kosten für Zubehör (Schrauben, Latten, etc.) mit einkalkulieren sollte. Teurere, isolierte Varianten kosten da schon das Vierfache und schlagen mit einem Preis ab zwanzig Euro auf. Dennoch sind diese gerade bei beheizten Baumwerken anzuraten. Darüber hinaus müssen weitere Ausgaben für das Dachdecken einbezogen werden. So kommt man insgesamt bei Latten, Kleinteilen, Blechen und Montage, wenn man Trapezbleche kaufen möchte, auf einen Preis von 10000 Euro. Firma Schlüter & Co. GmbH ist im Bereich Trapezbleche Ihr Ansprechpartner. 

Teilen  

25 Februar 2020

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!