Die vielfältigen Aufgaben einer Hausverwaltung

Generalunternehmer Blog

Insbesondere Mietwohnungen müssen umfassend und vor allem kompetent verwaltet werden. Haus- und Immobilienverwaltungen sind in diesem Zusammenhang die richtigen Ansprechpartner. Manch einem Mieter ist gar nicht bewusst, wie umfassend das Aufgabengebiet einer solchen Verwaltung ist.

Zuständig für die Wohnungsvermittlung

Hausverwaltungen haben entweder eigenen Wohnraum zur Verfügung oder verwalten diesen im Auftrag eines Vermieters. Insbesondere die Vermittlung muss durch die Verwaltung erfolgen. Hierbei sind ganz unterschiedliche Interessenlagen zu berücksichtigen. Zum Beispiel spielen die Interessen anderer Mieter eine wichtige Rolle. In einem ruhigen Wohnhaus mit vielen älteren Mietern ist die Gründung einer Wohngemeinschaft nicht unbedingt wünschenswert. Dies muss die Verwaltung bezüglich der Vergabe der Wohnung unbedingt berücksichtigen. Es geht dabei um den Hausfrieden und darum das andere Mieter sich in keiner Weise gestört fühlen. Handelt die Verwaltung im Auftrag eines Vermieters muss diese bei der Auswahl potenzieller Mieter besonders behutsam vorgehen. Es muss hierbei insbesondere die Liquidität und Zuverlässigkeit des Mieters sichergestellt werden. Ist ein Mieter nicht zur regelmäßigen Zahlung der Miete fähig, sollte dieser von der zuständigen Hausverwaltung auch abgelehnt werden. Doch nicht immer läuft die Vermittlung einer Wohnung allein durch die Verwaltung selbst. Oft erfolgt eine zusätzliche Unterstützung durch einen Immobilienmakler. Ein solcher Makler muss dann alle beteiligten Parteien zufriedenstellen.

Abrechnungen erstellen und organisieren

Wann ist die nächste Abholung des Sperrmülls? Wer wird als Hausmeister eingesetzt? Wie läuft eigentlich die Pflege des Gartens und die Reinigung des Treppenhauses ab? Alle diese Fragen müssen innerhalb der Verwaltung geklärt werden. Es wird demnach schnell sichtbar, dass eine Hausverwaltung wie Erdbories & Wenningmann GmbH nicht nur für die direkten Anliegen und Probleme der Mieter zuständig ist, sondern zudem auch vielerlei Organisationstalent benötigt. Auch die Abrechnungen, insbesondere im Bereich der Nebenkosten muss erfolgen. Hierfür wird kompetentes Personal mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen benötigt. Fehler in der Abrechnung führen schnell zu Problemen, denn widersprechen die einzelnen Mieter der Nebenkostenabrechnung, verzögern sich wichtige Zahlungen.

Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund
Jede Verwaltung, welche für Wohnungen und Grundstücke zuständig ist, muss unbedingt die Wirtschaftlichkeit aller Objekte im Blick haben. Dies betrifft vor allem die Höhe der zu zahlenden Mieten. Sind diese zu niedrig angesetzt, kann dies schnell zu enormen wirtschaftlichen Problemen führen. Ist die Miete bereits zu Beginn der Mietzeit im entsprechenden Vertrag deutlich zu tief angesetzt und auch keine Staffelmiete vereinbart, darf die Höhe der Zahlungen nicht beliebig oft angepasst werden. Auch die laufenden Kosten der Gebäude spielen eine große Rolle. Ist die aktuelle Gebäudeversicherung noch preiswert genug? Lohnt sich die Gartenpflege? Welche Kosten entstehen im Bereich der Reinigung? Diese Punkte muss eine auf Dauer gut funktionierende Verwaltung stets im Blick behalten.

Teilen  

25 Februar 2020

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!