Rohrreinigung durch elektrisch betriebene Motorspirale oder Hochdruckspülverfahren

Generalunternehmer Blog

Die Verstopfung eines Abflusses kündigt sich in den meisten Fällen lange davor an. Ein Gluckern und ein sehr unangenehmer Geruch in der Leitung gelten als die ersten Anzeichen für die angehende Rohrverstopfung. In diesem Fall ist es wichtig, das Drücken der Spülspartaste zu vermeiden. Nun sollte man das Leitungsnetz mit jede Menge Wasser spülen, damit weitere Feststoffe nicht an einem Verstopfungspunkt liegen bleiben. Des Weiteren empfiehlt es sich, eine Spülmaschine oder ein Waschgerät auf keinen Fall unbeaufsichtigt laufen zu lassen, weil bei der Verstopfung einer Leitung ein großer Wasserschaden verursacht werden kann.
 


Was sollte unbedingt unternommen werden, wenn die ersten Anzeichen einer Rohrverstopfung erkennbar sind?
 

 

Sind diese wahrnehmbar, ist es sehr wichtig, eine Rohrreinigungsfirma, bspw. Rohrfix Rohrreinigung GmbH, zu informieren. Sie wird die Verstopfung beheben und durch eine professionelle Abflussreinigung das Leitungssystem erneut zu 100 Prozent funktionsfähig machen. Das erledigt das Abflussreinigungsunternehmen nicht nur während des Tages. Es kann auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen gerufen werden, um das betroffene Rohr von der Verstopfung zu befreien.


Wie führen die Monteure eine Rohrreinigung durch?
 

 

Sie nutzen bei der Abflussreinigung verschiedene Methoden. Als Erstes gibt es das Hochdruckspülverfahren oder die elektrisch betriebene Motorspirale. Letzteres wird für die Anschlussleitungen, also die Zuleitung zur Hauptleitung, verwendet. Hierbei kommen unterschiedliche Spiralaufsätze zum Einsatz, welche sich dem entsprechenden Rohrdurchmesser anpassen und die Leitung von innen erneut auf den normalen Durchmesser ausfräsen. Beschädigungen am Abfluss sind dabei ausgeschlossen, da diese Methode für jedes Rohr entwickelt wurde. Allerdings darf sie nicht bei Leitungen angewendet werden, die aus Blei bestehen. Das Hochdruckspülen führt man bei den Hauptleitungen durch, die oft außerhalb vom Gebäude zu finden sind. Selbst hier werden verschiedene Spüldüsen für alle Rohrtypen verwenden.
 


Welche Vorteile und Nachteile hat die Rohrreinigung durch eine Motorspirale?
 

 

Durch die Motorspirale besteht die Möglichkeit, die hartnäckigen Verstopfungen in der Leitung zu lösen. Mit diesem Verfahren kann ein Wurzeleinwuchs beseitigt werden. Weiterhin wird mit der Methode ein sauberes Arbeiten ohne Probleme möglich gemacht. Die Anwendung der Motorspirale ist im Vergleich zum Hochdruckspülen preiswerter. Nachteilig bei der elektrisch betriebenen Spirale ist, dass die Rohrreinigung lediglich bei einer Leitungslänge von bis zu 60 Metern erfolgen kann. Mit dieser Methode ist es nicht möglich, Drainage- und Bleirohre zu reinigen.
 


Welche Vorteile und Nachteile bietet die Abflussreinigung durch das Hochdruckspülen?
Mit dem Hochdrückspülen ist eine Rohrreinigung bis zu einer entsprechenden Leitungslänge ohne Kontrollschacht durchführbar. Anhand eines durchschnittlichen Wasserdurchflusses von ungefähr 150 Litern pro Minute kann man mit dem Verfahren Leitungen wirkungsvoller reinigen. Allerdings ist beim Hochdruckspülen zu bedenken, dass man es nicht überall anwenden kann, wenn sich der verstopfte Abfluss in einer Etagenwohnung befindet oder es sich um eine Anschlussleitung handelt.

 

Teilen  

27 November 2019

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!