Die digitalen Ausgabeformate beim 3D Scannen

Generalunternehmer Blog

Das 3D Scannen hat sich beginnend im Bereich der Restaurierung respektiver Architektur nunmehr in zahlreichen Lebensbereichen und Industriezweigen erfolgreich etabliert. Insbesondere genießen 3D Scanningtechnologien einen hohen Stellenwert bei Verwendungszwecken wie Vermessungen, Qualitätskontrollen und dreidimensionalen Analysen. Denn das 3D Scannen ermöglicht die Rekonstruktion von Artefakten und Objekten, ohne eine 3D CAD (Computer-Aided Design) Modellierung verwenden zu müssen. Der besondere Vorteil des 3D Scannens basiert hier auf einer Zeit- und Kostenersparnis gegenüber den bisher etablierten Verfahren. Von essentieller Bedeutung ist die 3D Scanningtechnologie für die Effizienz des 3D Drucks. Denn ausgehend von dem 3D Scan lässt sich für den 3D Druck immer eine Datei erstellen, die jederzeit zur weiteren Verwendung zur Verfügung steht. Dabei besteht für die Datei eine enorme Bandbreite an digitalen Ausgabeformaten.

Grundsätzlich stellt sich die Datenmenge beim 3D Scannen, wie es auch von Rolf Lenk Werkzeug- und Maschinenbau GmbH angeboten wird, insgesamt als Punktwolke dar, welche digital den Abdruck der Realität bietet. Innerhalb kürzester Zeit führen Laserscanner beim 3D Scanvorgang etliche Millionen Einzelmessungen durch, um die räumlichen Koordinaten des zu vermessenden Objekts sowohl horizontal als auch vertikal exakt zu erfassen. Als Ausgabeformate für diese Punktwolke haben sich das Programm Wavefront Advanced Visualizer (OBJ), das Polygon File Format (PLY), das Drawing Interchange File Format (DXF), das Programm Autodesk 3D Studio (3DS), das Stereo Lithography Dateiformat (STL), Universal 3D (U3D), Initial Graphics Exchange Specification (IGS) und das Format Standard for the Exchange of Product Model Data (STP) etabliert.

Die Ausgabeformate OBJ (im Binärformat auch mit Dateiendung „mod“) und U3D erlauben herstellerübergreifend den vollständigen Datenaustausch von 3D Grafiken. Beide Ausgabeformate werden von nahezu allen 3D Druckern und 3D Programmen erkannt sowie akzeptiert. Das Ausgabeformat U3D ist sogar universell als ECMA-363 für das Bearbeiten und Übertragen von Daten in 3D standardisiert.

Herstellerübergreifend fungieren ebenso die Ausgabeformate STL, STP und IGS. STL ist in der 3D Druck Branche die gültige Gemeinschaftssprache und dient als Schnittstelle zwischen 3D Modell und 3D Drucker. Mittels STL können aber nur Basisinformationen wie die Modellform transportiert werden. Für ein vollfarbiges Objekt sind die Texturen im Nachgang separat aufzutragen. STP ist ein DIN ISO Grafikstandard für das Darstellen der Produktmodellierung und darauf aufbauend das Generieren bzw. Ableiten einer 3D Vektorgrafik. Das Ausgabeformat IGS dient ausschließlich dem Darstellen von 3D Vektorgrafiken.

Durch eine besondere Flexibilität zeichnet sich das Ausgabeformat PLY aus. Es lassen sich hier 3D Modelle und Objekte mittels zahlreicher Darstellungsmöglichkeiten sehr einfach implementieren. Zusätzlich können als Daten beim 3D Scan die Materialien, Kanten, Zellen und Farbwerte gespeichert werden. Auch erlaubt PLY das Referenzieren von Bilddateien innerhalb der Ausgangsdatei.

Die Ausgabeformate DXF und 3DS sind herstellergebunden. Das Format DXF wird erzeugt von AutoCAD. Für das 3D Scannen und den Austausch von 3D Grafiken ist DXF ein von der 3D Branche belobigtes Ausgabeformat.

Teilen  

26 November 2019

Mit dem Generalunternehmen gelingt der Hausbau

Als Familie haben wir sehr lange vom eigenen Haus geträumt, doch haben uns durchaus einige Erfahrungen von Freunden und Bekannten abgeschreckt, welche mit den jeweils beauftragten Handwerkern doch ihre Probleme hatten. Wir haben uns vor zwei Jahren dennoch für einen Hausbau entschieden, nachdem wir ein in unseren Augen sehr gutes Generalunternehmen gefunden hatten, welches alle Arbeiten koordiniert. Natürlich gab es dennoch die ein oder andere Verzögerung, doch der Bau unseres Hauses lief mit dem ausgewählten Generalunternehmen deutlich besser, als dies bei unseren Freunden und Bekannten der Fall war. In meinem Blog möchte ich daher dieses Thema aufgreifen und zeigen, wie sehr uns das ausgewählte Generalunternehmen helfen konnte. Habt ihr bei eurem Hausbau ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich doch als Kommentar unter dem jeweiligen Artikel wissen!